Gitaristin Yolanda

Musikalischer Weg

Meine Begeisterung für Musik begann im Erwachsenenalter. Der Glaube an Jesus Christus führte mich zur christlichen Pop- und Rockmusik. Diese Musik drückt aus, was mein Herz bewegt! Die Klänge einer E-Gitarre schien mir den berührenden Texten noch mehr Ausdruckskraft zu verleihen, was mich motivierte dieses Instrument spielen zu lernen. Ich nahm Privatunterricht und besuchte etwas später die semiprofessionelle Abteilung der Musikschule ACM (Academy of Contemporary Music) in Zürich. Daraus ergaben sich Gelegenheiten in Bands zu spielen und Konzerte zu geben. Das Gitarre spielen wurde meine neue Leidenschaft! Zu meinem grossen Bedauern bekam ich Beschwerden in der linken Hand, welche mich schliesslich zwangen, das Gitarre spielen auf Eis zu legen.

Doch die Musik wollte ich auf keinen Fall aufgeben! Ich begann Gesangsunterricht zu besuchen, da mich beim Singen die Verbindung von Musik, Worten und der emotionale Ausdruck der Stimme faszinierte. Erste Erfolge erlebte ich an kleineren Konzerten. Grossen Gefallen fand ich an der Jazzmusik, mit ihrer Freiheit zur Interpretation und Improvisation. An der Jazzschule St.Gallen konnte ich mir entsprechende Fähigkeiten aneignen und mich damit schliesslich auf ein professionelles Gesangs- und Musikstudium vorbereiten.

Von 2004 bis 2009 absolvierte ich ein vollzeitliches Musikstudium am WIAM (Winterthurer Institut für aktuelle Musik). Ich schloss mit dem Lehr- und künstlerischen Diplom, im Hauptfach Jazz-Pop-Rock-Gesang, ab. (SMPV-anerkanntes Lehrdiplom)

Seither unterrichte ich in meinem privaten Gesangsstudio in Rüti ZH und bin als Sängerin immer wieder in verschiedenen Pop- und Jazzmusikprojekten aktiv. Mit grosser Freude stehe ich auch regelmässig als Worship-Leiterin und -Musikerin in Gottesdiensten im Einsatz!